Girls Day

Vierter Donnerstag im April: Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag

Mädchen für technische Berufe zu begeistern – das ist das Anliegen des im Jahr 2001 eingeführten Girls’ Day. An jedem vierten Donnerstag im April lernen Schülerinnen ab der Klasse 5 am Girls’ Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bislang noch unterrepräsentiert sind.

Mehr als eine Million Mädchen beim Girls’ Day
Der Girls’ Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bundesweit mehr als 1.000.000 Mädchen an Veranstaltungen teilgenommen.

www.girls-day.de
 

Erster Boys’ Day – ein Riesenerfolg
Doch nicht nur Mädchen sollen stärker in männerdominierte Berufe strömen – ab 2011 sollen Jungen mit dem nun auch jährlich stattfindenden Boys’ Day für typische Frauenberufe begeistert werden. Der erste Boys’ Day war aus Sicht der Veranstalter ein Riesenerfolg: Mit mehr als 4.000 Angeboten für Jungen lernten 2011 rund 35.000 Jungen Berufe im Dienstleistungssektor, z.B. in Gesundheit, Pflege und Erziehung, kennen oder beschäftigten sich in Workshops mit Rollenbildern und sozialen Kompetenzen.