Chancengleichheit & Demografie in Aalen

Datum

Die Stadt Aalen erstellte eine Bevölkerungsprognose und ein Leitbild. Daraus ergab sich ein prozessorientiertes Quartiersmanagement, das Demografie und Chancengleichheit berücksichtigt.
2008 wurde ein Arbeitskreis „Frauen im Alter – Hinweise zur Demografischen Entwicklung” unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragten einberufen. Dieser Arbeitskreis besteht aus externen und internen Fachleuten: dem City-Manager, der Leiterin des Rechts- und Ordnungsamts, der Leiterin des Stadtplanungsamts, einer Altenhilfefachberaterin und der stellvertretenden Leiterin der Volkshochschule.
Es wurde eine kommunale Bevölkerungsprognose in Auftrag gegeben, welche die Grundlage für das 2011-2012 neu erstellte Leitbild der Stadt Aalen wurde. Der Leitbildprozess lief unter Federführung der Gleichstellungsbeauftragten und mit sehr hoher Bürgerbeteiligung. Daraus entstand die Aufgabe eines prozessorientierten Quartiersmanagements, das im Büro für Chancengleichheit angesiedelt ist. Bei dem gesamten Prozess wurden Gender- Mainstreaming-Gesichtspunkte zu Grunde gelegt.