Gender & Stadterneuerung in Braunschweig

Im Ergebnis von zwei Gender-Gutachten wurden bei der Straßenumgestaltung in einem Braunschweiger Sanierungsgebiet die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer/innengruppen besser berücksichtigt.

Im Rahmen des Programms „Soziale Stadt” wurden in zwei Gender-Gutachten Maßnahmen zur Straßenumgestaltung innerhalb eines Sanierungsgebietes vorgeschlagen, die Schritt für Schritt umgesetzt wurden. Dabei wurden die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer/innengruppen berücksichtigt. So wurde bei allen kleineren und größeren Maßnahmen die barrierefreie Gestaltung der Fußwege berücksichtigt. Mit kleineren Maßnahmen wie Bordsteinabsenkungen, dem Umbau von Plätzen, der Verlegung von Parkplätzen vom Gehweg auf die Straße und der Aufstellung von Sitzbänken wurde eine höhere Nutzerfreundlichkeit erreicht.