Gründe für Gleichstellung und Vernetzung mit der Politik

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte brauchen Netzwerkstrukturen, in denen sie sich regelmäßig mit Kommunalpolitiker/innen austauschen und mit ihnen zusammenarbeiten können.

Dabei erleben gerade neue Kolleginnen die Vernetzung mit der Kommunalpolitik manchmal als Gratwanderung: Wie können sie Kontakte zur Politik knüpfen und gleichzeitig überparteilich bleiben? Und wie eng dürfen sie als Teil der Verwaltung überhaupt mit Politiker/innen zusammenarbeiten? Vielerorts erfordern parteipolitische Rivalitäten besondere Diplomatie. Anderswo haben einzelne Landräte spezielle Vorstellungen von der „notwendigen” Distanz zur Politik.

Wir haben für Sie Tipps und gute Beispiele in einer Handreichung zum Thema Netzwerken zusammen gestellt. Damit möchte die BAG Ihnen, insbesondere den vielen neuen Kolleginnen, Anregungen bieten und den kollegialen Austausch fördern.

Mehr Infos? Loggen Sie sich ein!

 

Gute Gründe für eine Gleichstellungspolitik für Frauen und Männer - Eine Argumentationshilfe

Gleichstellungspolitik bedarf eigentlich keiner Begründung. Sie verfolgt die Verwirklichung rechtlicher Vorgaben und gesetzlicher Aufträge und das sollte
hinreichen. Aber die Politik zur Gleichstellung von Frauen und Männern ist vielen Menschen unverständlich. „Wo ist das Problem?“ denken sie, fragen sie sich und andere.

Die Frauen seien doch den Männern schon gleichgestellt. Sie könnten wählen und gewählt werden. Sie könnten Bürgermeisterin, Ministerin, Ministerpräsidentinnen, Bundestagspräsidentin oder Bundeskanzlerin werden, Professorin, Managerin, Ingenieurin oder Tischlerin. Ihnen stünden alle Positionen in der Gesellschaft offen. Auch die, die früher nur Männer innehatten.

Wir haben "gute Gründe für Gleichstellungs- und Frauenpolitik zusammengestellt", die Ihnen vor Ort in den Kommunen helfen soll, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit von der Notwendigkeit unserer Arbeit zu überzeugen. Viel Erfolg!

Von dieser Argumentationshilfe wurden eine Land- und eine eine Kurzfassung erstellt. Beide Handreichungen finden bei den Downloads als pdf Dateien.