
Gender Award
Mit dieser Auszeichnung möchte die Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Kooperation mit dem BMFSFJ kreative und erfolgreiche Frauen- und Gleichstellungspolitik in Kommunen ehren und damit das besondere Engagement für Gleichstellungsarbeit vor Ort mehr als bisher in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
Bisher sind insgesamt 16 Kommunen mit dem Gender Award ausgezeichnet worden.
2023: Nürnberg, Mannheim, Köln, Tübingen, Glensburg (Preisverleihung am 6.2.2023)
2019: München, Bochum, Brühl i. Reinland
2018: Region Hannover, Frankfurt, Düsseldorf
2016: Freiburg, Köln, Herten, Landkreis Heidekreis und Osnabrück
Der vierte "Gender Award - Kommune mit Zukunft 2023" wird am 6.Februar 2023 in Berlin verliehen. Der Preis wird zum ersten mal in zwei Kategorien (Großstadt und Städte mit weniger als 100.000 Einwohnern) ausgelobt. Schirmfrau ist Bundesfamilienministerin Lisa Paus.
Der dritte "Gender Award- Kommune mit Zukunft 2019" wurde am 9. Dezember 2019 in Berlin verliehen.
Schirmherrin war die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Dr. Franziska Giffey.
Der zweite "Gender Award- Kommune mit Zukunft" wurde am 11. Juni 2018 unter der Schirmherrschaft von Dr. Franziska Giffey,Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ verliehen.
Der erste "Gender Award- Kommune mit Zukunft" wurde am 14. November 2016 in Berlin verliehen. Schirmherrin war die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Manuela Schwesig.