Europäische Gleichstellungscharta

Für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler und regionaler Ebene

Gleichberechtigung beginnt vor Ort. Kommunen können großen Einfluss auf das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger nehmen, indem sie Gleichstellungsaspekte in den verschiedenen Politikfeldern systematisch mitdenken.

Einen guten Rahmen für eine strategische Gleichstellungspolitik bietet dabei die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler und regionaler Ebene. Spannend an diesem Instrument ist auch der Beteiligungsaspekt: Bei der Aufstellung von Charta-Aktionsplänen findet eine Verständigung zwischen Politik und Stadtgesellschaft über Schwerpunkte der Gleichstellungsarbeit statt. Mehr als eintausend europäische Kommunen haben die Charta bislang unterzeichnet.

Die BAG unterstützt diesen Prozess durch Beratungsangebote, Handreichungen und Informationen rund um die Charta. Auch auf den Bundeskonferenzen gibt es die Möglichkeit, sich zu diesem Thema zu informieren.

Lesen Sie darüber hinaus, warum Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte aus verschiedenen Kommunen die Europäische Charta als strategisches Instrument der Gleichstellungsarbeit empfehlen.

Mehr Infos? Loggen Sie sich ein!

Publikation
Teaserbild: Studie: Wirkung der europäischen Gleichstellungscharta

Wir sind der Frage nachgegangen, ob der Beitritt zur Europäischen Gleichstellungscharta für die Arbeit vor Ort ein erfolgreiches Instrument ist und können sagen: ja! Die BAG veröffentlicht die Ergebnisse der Befragung zur Umsetzung und Wirkung der Europäischen Charta auf lokaler Ebene.

Publikation
Teaserbild: Handreichung: Indikatoren zur Europäischen Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf  regionaler Ebene

Gleichstellungsarbeit ist ein gesellschaftspolitisch wichtiges, aber auch komplexes Arbeitsfeld. Oftmals fällt es schwer, Fortschritte und Erfolge angemessen zu dokumentieren und sich selbst einen Überblick über die Arbeit zu verschaffen. Die BAG veröffentlicht ein hilfreiches Indikatoren-Set.

Publikation
Teaserbild: Europäische Gleichstellungscharta und mögliche Indikatoren

Um Entwicklungen und Bedarfe zu Weiterentwicklungen bei der Gleichstellungsarbeit sichtbar zu machen, sind Indikatoren wichtig. Indikatoren sind Anzeiger, die komplexe Sachverhalte, wie z.B. die kommunale Gleichstellungsarbeit, verständlich greif- und messbar machen.

Publikation
Teaserbild: Arbeitshilfe zur Umsetzung der Europäischen Gleichstellungscharta

Im Rahmen des bundesweiten BAG-Projektes wurde 2015 die Arbeitshilfe "Leitfaden zur Erstellung eines Aktionsplanes zur Gleichstellung von Frauen und Männern" entwickelt.