
Europäische Gleichstellungscharta
Für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler und regionaler Ebene
Gleichberechtigung beginnt vor Ort. Kommunen können großen Einfluss auf das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger nehmen, indem sie Gleichstellungsaspekte in den verschiedenen Politikfeldern systematisch mitdenken.
Einen guten Rahmen für eine strategische Gleichstellungspolitik bietet dabei die Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler und regionaler Ebene. Spannend an diesem Instrument ist auch der Beteiligungsaspekt: Bei der Aufstellung von Charta-Aktionsplänen findet eine Verständigung zwischen Politik und Stadtgesellschaft über Schwerpunkte der Gleichstellungsarbeit statt. Mehr als eintausend europäische Kommunen haben die Charta bislang unterzeichnet.
Die BAG unterstützt diesen Prozess durch Beratungsangebote, Handreichungen und Informationen rund um die Charta. Auch auf den Bundeskonferenzen gibt es die Möglichkeit, sich zu diesem Thema zu informieren.
Lesen Sie darüber hinaus, warum Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte aus verschiedenen Kommunen die Europäische Charta als strategisches Instrument der Gleichstellungsarbeit empfehlen.
Mehr Infos? Loggen Sie sich ein!